Die Zukunft des Internet

Meine größte Sorge ist, dass etablierte Mächte das Internet unter ihre Kontrolle bringen werden, weil sie sich Sorgen darüber machen, dass ein freies Web ihre Machtposition untergraben könnte. Die Medien haben sich beispielsweise große Mühe gegeben, uns klarzumachen, dass sie nur dann eine Zukunft haben, wenn es ihnen gelingt, das Internet unter Kontrolle zu bekommen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die an den absoluten Triumph der modernen Technik glauben – ich denke, dass wir sowohl eine existenzfähige Medienbranche als auch ein freies Internet haben können. Aber wenn mich die beiden auffordern würden: „Hier hast du ein Gewehr. Schieß einem von uns beiden in den Kopf“, dann wüsste ich genau, wen dieser Kopfschuss treffen würde.

Im Interview mit dem Harvard Business Manager spricht Cory Doctorow nicht nur übers Kopieren, sondern auch über die Zukunft des Internet. via