Die Sache mit dem Geistigen Eigentum

Der einzige Arbeitsplatz, wo man trotz Abschreiben, trotz Plagiat, seinen Arbeitsplatz nicht verliert, ist im Kabinett Merkel. Überall sonst fliegt man raus.

Das Zitat stammt aus dem Februar 2011. Damals diskutierte das Land über die Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach hielt damals eine emotionale Rede, die ich hier verlinkte. Als ich nun im Rahmen der Debatte um Annette Schavan diese Rede nochmal anhören wollte, stellte ich fest: Sie ist wegen Urheberrechts-Problemen entfernt worden.

Das Urhberrecht ist übrigens der Rechtsbereich, der vor ziemlich genau einem Jahr Grundlage einer hitzigen Debatte war. Damals ging es darum, dass es tiefgreifende moralische Probleme gebe in diesem Land. Schuld daran seien Menschen, die das Urheberrecht nicht wertschätzen, die Probleme mit dem geistigen Eigentum haben. Und gemeint waren damals nicht die Mitglieder im Kabinett Merkel …