25 Jahre Gasteig: Abendzeitung sucht Leser

Heute ist der 6. November. Die Abendzeitung hatte in den vergangenen Wochen besonders auf diesen Termin hingewiesen. Denn am 6. November, so eine Plakat-Kampagne in der Stadt, sollten Münchner, die 1985 geboren sind, die Abendzeitung lesen. Eine Begründung für diese Bitte gab es nicht.

Heute nun wird die Kampagne (in der Zeitung in der Beilag „Die Stadt“) und online unter der Überschrift (Lebens-)Künstler gesucht! aufgelöst. Dort liest man:

Warum sollen 24-Jährige gerade heute die Abendzeitung lesen? Was hat das mit dem Gasteig zu tun? Kann man da etwas gewinnen? In der Tat, man kann. Aber immer der Reihe nach: Mit den Plakaten, die überall in der Stadt hingen, suchen der Gasteig und die AZ die ‚Äûjungen Gesichter des Gasteig‚Äú.

Daneben wird allerdings nicht das Kampagnen-Motiv gezeigt, sondern ein Bild einer nicht benannten Videoinstallation im Gasteig. Auch die Verlinkung des PDFs, das man sich als Bewerber für diese Aktion runterladen und ausgefüllt per Mail verschicken muss, hätte man inspirierter lösen können.

Richtig erstaunlich ist jedoch, wie das Münchner Kulturzentrum Gasteig (dem die ganze Aktion ja dient) auf die Kampagne verweist – nämlich gar nicht. Auf der Website gibt es zwar das Motiv, das überall in der Stadt zu sehen ist …

http://www.gasteig.de/session:B444B4E97ABB7587BEFAEC594075E17E/de/home/index.4ml

… dieses ist allerdings (Stand 6.11., 12 Uhr) weder verlinkt noch irgendwie sonst eingebunden.

Man muss also schon sehr kreativ sein, um an dieser besonderen Münchner Aktion teilnehmen zu können, die sich an junge und kreative Menschen wendet.