loading: Freienbibel

„Deutschland braucht freie Journalisten“, mit diesen Worten beginnt eine Crowdfunding-Kampagne, die Antwort auf die Frage geben will: Was brauchen freie Journalisten? Die Antwort lautet: die Freienbibel. So heißt das Handbuch, das die Freischreiber über die Plattform Krautreporter finanzieren wollen.

Ihr Vorsitzender Benno Stieber hat den loading-Fragebogen beantwortet.

Was macht Ihr?
Ein Profi-Handbuch für freie Journalisten, mit den wichtigsten Informationen die unsere Mitglieder brauchen, um ihren Job auch in Zukunft gut und professionell zu machen. Schön lesbar soll das Buch auch noch sein und auch hübsch anzusehen.

Warum (macht Ihr es so)?
Weil es immer den Wunsch gab, dass Freischreiber nicht ausschließlich im Digitalen stattfindet, fanden wir es gut, ein echtes Buch zu machen. Und Crowdfunding passt gut zu Freischreiber. Denn wir waren ja schon immer eine Selbsthilfegruppe im besten Sinne. Haben Lesereisen und einen Kongress organisiert. Und wir sehen die Aktion bei Krautreporter auch als Experiment, mit dem wir auch Erfahrungen sammeln können, für die Arbeit von freien Journalisten.

Wer soll das anschauen?
Alle, die Freischreiber sind.

Wie geht es weiter?
Am Ende schauen wir in den Topf, ob das Geld beisammen ist, und ob wir das Buch machen können. Dann werden unsere Autoren gebrieft und wenn das alles klappt, bekommen im Herbst alle Unterstützer und alle Neumitglieder dieses Buch.

Was sollten mehr Menschen wissen?
Unter welchen Bedingungen heute viele Geschichten entstehen, die sie in Zeitungen und Magazinen lesen. Denn Qualitätsmedien zahlen häufig traurige Honorare. Aber die Leser sollten auch wissen welche Kreativität Journalisten gerade in diesen unsicheren Zeiten entfalten können. Die Freien-Bibel ist ein Beispiel dafür.


>>>>> Hier kann man die Freienbibel auf Krautreporter unterstützen!

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: