loading: Eternal Light

Digitale Fotografie kann jeder. Das vernünftige Archivieren all dieser Aufnahmen ist hingegen eine viel größere Herausforderung: Wie und wo speichert man all das ab, was man so fotografiert? Wie greift man wieder drauf zu? Wann? Und: Warum? Stefan Landrock und das Team von Eternal Light versuchen sich an einer Antwort auf all diese Fragen – mit dem Kickstarter-Projekt „Eternal Light“, das hier bereits auf jetzt.de vorgestellt wurde.

Stefan Landrock hat den loading-Fragebogen beantwortet:

Was macht Ihr?
Wir bringen verborgene, fotografische Erinnerungen ans Licht. Wir entwickeln eine Software, die unsere digitalen Erinnerungen wieder sichtbar macht, indem sie das Präsentieren, Arrangieren und Filtern von großen Bilder- und Videomengen ermöglicht.

Warum (macht Ihr es so)?
Je mehr Bilder wir ansammeln umso unsichtbarer wird jedes einzelne. Durch den Überfluss verschwindet das eingefangene Licht in der digitalen Dunkelheit unserer riesigen Festplatten. Wir brauchen bessere Tools um die ständig anwachsende Bilderflut bewältigen zu können.

Wer soll da mitmachen?
Jeder, der seine Fotos nicht mehr betrachten kann, weil es einfach zu viele sind. Alle, die sich darüber Gedanken machen, wie wir in Zukunft mit unseren digitalen Erinnerungen umgehen.

Wie geht es weiter?
Wenn wir genug Unterstützer finden, werden wir aus unserem Prototyp eine App machen, die jeder sehr einfach benutzen kann, um sein digitales Bildarchiv zum Leben zu erwecken.

Was sollten mehr Menschen wissen?
In unseren persönlichen Bildarchiven liegen ungeahnte Schätze. Wenn man Fotos sehr schnell und chronologisch abspielt entstehen unvorhersehbare Momente und Eindrücke. Und wenn man die Bildwechsel auf Musik synchronisiert passieren unglaubliche Dinge.

>>>> hier Eternal Light auf Kickstarter unterstützen

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: