Bild-Block: Wie die Bild-Zeitung mit Adblockern Geld verdienen will

Die Tatsache, dass Menschen mit technischer Hilfe Werbung aus Websiten herausfiltern, wird meiner Meinung nach die Werbe- wie die Medienbranche nachhaltig verändern. Ich habe dazu unlängst einen längeren Text in der SZ geschrieben. Heute nun hat die Bildzeitung ihren Versuch vorgestellt, eine Antwort auf die Herausforderung Adblocking zu finden. Sie besteht aus zwei Teilen und geht so:

bildblock

1. Wer mit Adblocker auf die Seite kommt, bekommt keine Inhalte mehr.
Stattdessen wird der Nutzer gebeten, den Adblocker auszuschalten – bzw. in das Angebot BILDSmart zu wechseln.

2. Wer als zahlender Abonnenent mit Adblocker auf die Seite kommt, sieht (zunächst) auch keine Inhalte mehr. Dann kommt BILDsmart, ein Angebot, das zahlende Nutzer eine (fast) werbefreie Version von bild.de bietet:
– 90 Prozent weniger Werbung
– 50 Prozent schneller Ladezeiten

bildsmart

Das Angebot BILDsmart ist dabei erstaunlicherweise kostenfrei. Es handelt sich um ein von einem Sponsor präsentiertes Format, das 0,00 € kostet und ans BILDplus-Abo gekoppelt ist. Man muss es dennoch einzeln abschließen, was Kontakte für den Sponsor bringt.

BILDplus-Abonnenten, die dieses Angebot buchen, erhalten somit eine (fast) werbefreie Version von Bild, in deren Bewerbung Bild die bessere Nutzbarkeit (50 Prozent schnellere Ladezeiten) besonders hervorhebt.

Hier meinen Text zum Thema in der SZ lesen!