Shruggie des Monats: Das Gegenteil

[grey_box]

Seit dem Januar 2018 gibt es hier die von meinem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ inspirierte Rubrik Shruggie des Monats. Sie ist Bestandteil des monatlichen Newsletters Digitale Notizen und stellt regelmäßig Personen, Ideen und Begebenheiten vor, die mir besonders passend zur Hauptfigur aus dem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ erscheinen – dem ¯\_(ツ)_/¯.

Mit dieser Folge möchte ich die Rubrik erweitern. Denn spätestens seit dem auf dem Shruggie-Prinzip basierenden Buch „Anleitung zum Unkreativsein“ bin ich ein großer Gegenteil-Fan. In der umgedrehten Perspektive liegt häufig ein neuer, kreativer Blick. Um den einzuüben werde ich ab sofort die Rubrik Das Gegenteil anstelle oder ergänzend zum Shruggie des Monats befüllen.

[/grey_box]

Für mich persönlich ist die größte Herausforderung häufig die Konfrontation mit dem Gegenteil. Womit wir schon mitten drin sind im Thema. Denn gibt es eigentlich ein Gegenteil von „Herausforderung“? Also rein semantisch gesehen: Welcher Begriff beschreibt das Gegenteil einer Herausforderung? Und was wäre das dann inhaltlich: Beruhigend? Bestätigend? (Foto: Unsplash)

Man kann mit dem Gegenteil-Prinzip schöne Perspektiv-Wechsel auslösen. Die Anleitung zum Unkreativsein macht dies beispielhaft vor. Reverse-Ratgeber öffnen nicht nur den Blick auf das, was sie raten, sondern auch eine Reflektion auf die Ratgebenden und deren Position. Und derlei Perspektivwechsel scheinen mir auf mannigfaltige Weise nötig. Denn darin steckt mehr als die kreativitätsfördernde Kopstand-Methode. In einer sich polarisierenden Welt steckt darin die Fähigkeit, die Welt aus der Perspektive von anderen wahrzunehmen. Auf diese Weise hat Hans-Georg Gadamer mal den Begriff „Bildung“ umschrieben.

Dieser Form der Bildung will sich diese neue Gegenteil-Rubrik annehmen. Denn erst wenn man nach dem Gegenteil fragt, werden Inhalt, Ausrichtung und Schwerpunktsetzung dessen deutlich, was man zu oft als gegeben annimmt. Gemeinsam mit meinem Innovations-Kollegen Johannes Klingebiel fragte ich Ende 2019 mal nach dem Gegenteil von Innovation. Unter dem Tweet finden sich jede Menge schöne Antworten…

… die ich alle mit Gewinn las, um neue Eindrücke eines Themas zu finden, das mir eigentlich bekannt schien.

Über die Gegenteilfrage gelangte ich damals zu dem rein semantischen Begriffsbruder der Innovation: Die Exnotation wird „als Prozess zum Ausstieg aus nicht-nachhaltigen Infrastrukturen, Technologien, Produkten und Praktiken beschrieben.“

In der taz erklärt Luise Neubauer die Idee hinter dem weitaus unbekannteren Begriffsbuder Exnoation so:

Man kennt es nicht, denn wir machen es nicht. Das Problem mit dem Exnovieren ist für uns nämlich, dass Abschied, also die Beendigung einer politischen, wirtschaftlichen, kulturellen Praxis durch unser offensichtlich (und nachvollziehbarerweise) kompliziertes kulturelles Selbstbild, mit Ablehnung und vor allem mit Abwertung konnotiert wird. Hören wir mit etwas bewusst auf, impliziert man, dass es falsch war. Dabei ist Abschied von früheren Innovationen nichts anderes als die Anerkennung, dass selbst die beste Idee irgendwann aus der Zeit fällt.

Das ist spannend, weil es belegt, dass das Gegenteil von Exnovation genau davon profitiert. Anders formuliert: Gegenteile bedingen einander häufig und fordern uns deshalb doppelt heraus: „Und um das alles zu begreifen / Wird man was man furchtbar hasst“ haben Tocotronic diese Doppeldeutigkeit des Lebens in ihrem Song „Meine Freundin und ihr Freund“ auf den Punkt gebracht.

Mindestens gedanklich offen zu bleiben für das Gegenteil ist die Idee des Pragmatismus-Prinzips und damit auch dieser Rubrik: Sich zumindest die Frage zu stellen, worin das Gegenteil einer Idee, einer Sache oder eines Prinzips besteht, kann weiter helfen. Und genau das möchte ich hier tun. Mit jeweils einer Frage, die (wegen des WordPress-Spam-Problems mit Kommentaren nur) auf Twitter und Instagram beantwortbar ist.

Beginnen will ich mit einem hochumstrittenen Thema, das angeblich sehr polarisiert und deshalb ja vermutlich sehr leicht zu einer Antwort führen müsste:

Was ist das Gegenteil von… Gendern?

Inhaltlich Inspiration zum Thema gibt es übrigens in diesem sehr zurückhaltend Die Lösung der Gender-Debatte genannten Text.

[white_box]
Der Shruggie des Monats bzw. Das Gegenteil ist eine Rubrik aus meinem Newsletter (den man hier kostenlos bestellen kann).
[/white_box]