Journalistenbeschimpfung: Wir sind die Arschlöcher

Wenn heute in einem deutschen Fernsehfilm ein Journalist auftaucht, kann man sich darauf verlassen, dass er als abgefeimtes Charakterschwein entlarvt wird.
Stimmt. Wir sind die Arschlöcher. Die Schmierer und Lügner. Neulich habe ich so einen Film mit meinen Kindern gesehen. Die fragten am Schluss: „Papa, bist du auch so ein widerlicher Kerl?“

In der aktuellen Ausgabe der Vanity Fair spricht Dirk Kurbjuweit (Berliner Büroleiter beim Spiegel) über seinen neuen Roman „Nicht die ganze Wahrheit“, über den Berliner Politikbetrieb und über die Rolle und das Ansehen von Journalisten. Leider verabsäumt es der Interviewer – obwohl er zu Beginn des Heftes für „über 500 Starinterviews“ gerühmt wird – hier die entscheidende Frage zu stellen: Was hast du deinen Kindern geantwortet?

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.