Enviv-Songs: 5. „After you“ Pulp

Heute erscheint mein neues Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ im metrolit-Verlag. Möglich wurde dieses Buch durch die Unterstützung von 350 Leserinnen und Lesern, die es bereits kennen, weil sie es in seiner Entstehung unterstützt und mitgelesen haben. Bis es jetzt über diese Salon-Öffentlichkeit hinaus veröffentlich wird, stellte ich hier einige Songs aus der enviv-Compilation vor, die eine Art Soundtrack zu dem Buch ist. Schon bei dem Vorgänger Mashup habe ich das so ähnlich gemacht – hier nun der Abschluss der kleinen Reihe: „After You“ von Pulp

Im Jahr 2012 verschenkte die Band Pulp diesen Song Besuchern, die eines ihrer Konzerte besuchte. Die erste Version des Liedes stammt aus dem Jahr 2001. Damals war sie als Demo-Version aufgenommen worden. Nach der Wiedervereinigung der Band im Jahr 2011 war „After you“ der erste Song, den die Band aufnahm. Das Lied zeigt zum einen wie die Verbindung aus Erlebnis (Konzert-Besuch) und File (Song-Datei) neue Denkmodelle eröffnet. Zum zweiten steht das Phänomen „Demo-Version“ beispielhaft für die Idee von „Eine neue Version ist verfügbar“. Echte Fans können sich sehr für erste Demo-Versionen von Songs begeistern. Durch die Digitalisierung ist es möglich, quasi live dabei zu sein, wie Demo-Versionen entstehen. Für echte Fans ist das ein enormer Wert, sie erleben einen unkopierbaren Moment, der wertvoll aber bisher kaum beachtet ist

Alle Songs sind auch im aktuellen metrolit-Magazin vorgestellt, für das ich die obigen Texte geschrieben habe:


Mehr über das Buch auf der Homepage enviv.de, im Twitteraccount @neueversion und bei metrolit.