Enviv-Songs: 3. „The ice is getting thinner“

Am 9. September erscheint mein neues Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ im metrolit-Verlag. Möglich wurde dieses Buch durch die Unterstützung von 350 Leserinnen und Lesern, die es bereits kennen, weil sie es in seiner Entstehung unterstützt und mitgelesen haben. Bis es jetzt über diese Salon-Öffentlichkeit hinaus veröffentlich wird, stelle ich ab sofort hier regelmäßig Songs aus der enviv-Compilation vor, die eine Art Soundtrack zu dem Buch ist. Schon bei dem Vorgänger Mashup habe ich das so ähnlich gemacht – hier nun der dritte Song aus der Reihe: „The ice is getting thinner“ von Death Cab For Cutie:



„Die Jahreszeiten haben sich geändert – wie auch wir uns geändert haben“ singt Ben Gibbard in diesem Liebeslied, das nichts mit der Digitalisierung zu tun hat – außer dem schmilzenden Eis, das dünner wird. Mit diesem Bild beschreibe ich den Wechsel der Jahreszeiten, der durch die Digitalisierung eingetreten ist. Kultur war bisher stets ein gefrorener Eisblock, die Digitalisierung taut ihn auf, verändert seinen Aggregatzustand – macht ihn flüssig. So wie die Jahreszeiten das Wetter verändern, zeigt auch die Digitalisierung klimatische Veränderungen.

Wenn von dünnem Eis die Rede ist, geht es meist um eine sich verschärfende, problematische Situation. Nicht so in diesem Death Cab For Cutie-Song. Hier ist das dünner werdende Eis ein Symbol für Annäherung, für den aufziehenden Frühling mit all seinen Möglichkeiten.

Alle Songs sind auch im aktuellen metrolit-Magazin vorgestellt, für das ich die obigen Texte geschrieben habe:


Mehr über das Buch auf der Homepage enviv.de, im Twitteraccount @neueversion und bei metrolit.