Zauber der digitalen Kopie

Zum Start des jetzt.de tumblr-Blogs habe ich in der Montagsausgabe der SZ auf jetzt.de-Seite über den Zauber der digitalen Kopie am Beispiel von Tumblr geschrieben:

Die Tumblr-Nutzer stellen dabei eine Art begeisterungsfähige Festival-Öffentlichkeit dar, die sich wie vor einer sommerlichen Konzertbühne daran erfreut, einen großen Ballon auf ihren Händen in die Luft zu spielen. Doch anders als bei diesem Gruppen-Erlebnis, mit dem sich Konzertbesuch ihrer Vielzahl versichern, ermöglicht Tumblr das Unglaubliche: Hier wird der Ballon bei jeder Berührung mit einer Hand verdoppelt. Denn jeder Nutzer zeigt die Texte, Töne, Bilder (für die der Ballon metaphorisch steht) ja auch in seinem eigenen Kontext. Dadurch wird der durch die Luft fliegende Ball zu einer geradezu zauberhaften Attraktion: Er ist scheinbar überall.