Wieder Wasser im Pool

Ich finde ich mich dann und wann in Debatten wieder, in denen ich erklären muss, was ich da im Internet eigentlich so mache. Warum ich Twitter nutze und was ich da auf Facebook poste, werde ich gefragt und die Fragenden schauen dabei als würde ich Fernreise für Außerirdische anbieten.

Keine Sorge, das hier wird kein weiterer Beitrag zur digitalen Spaltung unserer Gesellschaft, sondern der Hinweis (den ich an der Blogbar las) darauf, dass die ersten Bloggerinnen und Blogger, die ich in meinem Leben mit Geduld und Interesse las, wieder Wasser in ihren Pool gelassen haben: Unter poolistas.blogspot.com gibt es seit kurzem Texte von Menschen, die ich vor einer Ewigkeit unter Am Pool gerne las. Ob dieses Literaturforum damals eine Frühform von Blogs oder eine Spätform von Popliteratur war, mögen Literaturwissenschaftler ergründen. Ich habe jedenfalls gerne Am Pool vorbeigeschaut und Beobachtungen gemacht, die weit über Blogs und Popliteratur hinaus gehen.

Damals hatte ich keine Ahnung, was RSS ist und dass man Texte auch lesen kann, ohne ständig auf eine Website gehen zu müssen. Das ist heute anders.