Twitter-Urteile

Twitter ist eben kein klassischer Medienkanal, sondern ein soziales Netzwerk. Redaktionen, die sich auf Twitter einlassen, wandeln grundsätzlich auf einem schmalen Grad ‚Äì genau deshalb haben wir sehr lange gezögert, obwohl wir als erstes deutsches Medium bereits vor etwa zwei Jahren unsere Feeds auch über Twitter publiziert haben. Wer sich an Neues wagt, macht hin und wieder Fehler. Die Alternative, weiterhin nichts zu machen, sehe ich langfristig nicht und auch Standards lassen sich vorab nicht beliebig fein definieren.

Jochen Wegner spricht im Meedia-Interview über den gestrigen Twitter-Tag. Auch der DJV-Chef Konken äußert sich dazu – kritisch:

„Eine Berichterstattung, die den Journalisten in den Vordergrund rückt und gezielt die Sensationslust eines Teils der Nutzer bedient, ist pietätlos gegenüber den Opfern und ihren Angehörigen. Sie geht über die Informationspflicht der Medien weit hinaus und birgt die Gefahr, die Glaubwürdigkeit der Medien nachhaltig zu beschädigen.“

Wenn man die beiden Zitate nebeneinander sieht, drängt sich der Verdacht auf, dass es nicht ausschließlich um den gestrigen Amoklauf geht, sondern um ein sich änderndes Journalisten- und Medienbild. Dabei scheint die Frage nicht, ob, sondern wie es sich entwickelt.

1 Kommentar

Hallo Dirk,

twitter ist in erster Linie ein Dialogmedium. Was der einzelne daraus macht, sollte ihm überlassen bleiben. (im Rahmen der der Grenzen, die uns twitter selbst setzt – und mich schon schmerzhaft berührt hat) Offengestanden würde ich mich in keinster Weise im deutschen Netz über Twitter informieren wollen. Das wir Deutschen uns gern ein Urteil erlauben und damit leider verbunden über uns geurteilt wird ist ein anderes Thema. Ich war jedenfalls überrascht, das „blog.tageschau“ nicht wirklich dazu etwas beitragen konnte. Man sihe meinen Versuch unter Einzeiler.net
Ich bin schon gespannt, ob dieser Eintrag auch wieder einkassiert wird. Wenn ja, gut dann war es das eben. Meinungsfreiheit in Deutschen Zeitungen sehe ich jedenfalls für einen Witz: Das ist doch alles dpa wiedergekauft. Und Punkt.

Kommentare sind geschlossen.