Tumblr wichtiger als Facebook

Wenn man Medienmenschen richtig nervös machen will, muss man ihnen von 13- bis 25-jährigen Amerikanern erzählen und von Gewohnheiten und Besonderheiten aus dieser Gruppe. Man muss dabei irgendetwas einbauen, was neu klingt und wichtig werden soll. Schon sind die Medienmenschen nervös und hören sehr genau zu.

Der 31-jährige Investor Garry Tan macht genau das gerade mit großem Erfolg – also Medienmenschen nervös. Denn Tan will herausgefunden haben, dass Facebook gar nicht mehr so spannend ist für den 13- bis 25-jährigen Amerikaner. Viel aufregender (und häufiger genutzt) sei Tumblr. Das Netzwerk gilt schon länger als das nächste große Ding und eignet sich deshalb hervorragend für Umfrage-Meldungen wie die aktuelle von Garry Tan.

Mich persönlich verwundert die Entwicklung ja keineswegs. Sie ist die konsequente Folge aus der Tatsache, dass ich seit Ende vergangenen Jahres hier über Internet-Phänomeme blogge – auf Tumblr. Kein Wunder, dass das 13- bis 25-jährigen Amerikanern gefällt …