Regelberichterstattung

Wir haben uns überlegt, wie wir die neuen technischen Möglichkeiten journalistisch nutzen können, um Geschichten zu erzählen – aus dem politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Leben. Nicht nur Nachrichten übermitteln, nicht nur Regelberichterstattung betreiben, sondern in Form von Geschichten Zusammenhänge und Hintergründe spannend zu erzählen. Und das quasi in drei Medien: Print, Online und TV. In einer Form, die ästhetisch anspruchsvoll und technisch leicht zu bedienen ist. Dabei haben wir wirklich etwas ziemlich Neues entwickelt. Das haben eigentlich alle, die es gesehen haben, überrascht zur Kenntnis genommen. Ich habe auch immer dazu gesagt, ich bin sicher, dass der Zeitschriftenjournalismus der Zukunft im Internet so oder so ähnlich aussehen wird – ob wir das nun machen oder jemand anderer.

Stefan Aust berichtet im Wir wollen Geschichten neu erzählen betitelten FAZ-Gespräch über seine Pläne für ein neues Magazin. Leider ist nicht herauszulesen, was denn genau das Neue ist und vor allem, was daran medienspezifisch am Internet (das häufig synonym mit dem iPad verwendet wird) sein soll.