Prozess- und Ess-Journalismus

In der Ausgabe des SZ-Magazins vom Freitag hat der Kollege Lars Reichardt (Disclosure: Wir sitzen auf dem gleichen Stockwerk) ein Interview mit dem Sterne-Koch Christian Jürgens geführt. In dieser Woche nämlich entschieden die Restaurant-Tester vom Guide Michelin, wer mit Sternen ausgezeichnet wird. Jürgens wird als Kandidat für einen dritten Stern gehandelt. Davon handelte das erste Gespräch. Jetzt ist die Entscheidung gefallen und Jürgens wird nochmal interviewt. Er hat zwei Sterne bekommen und spricht auf der Website des SZ-Magazins darüber.

Ich verweise darauf, weil ich die Art, wie hier über Streben und Scheitern gesprochen wird, charmant finde. Vor allem aber verweise ich darauf, weil ich finde, dass das guter (Online-)Journalismus ist, der hier praktiziert wird. Und ja, wer will kann ihn auch mit dem Modeschlagwort Prozess-Journalismus versehen.