News-Ideen (6): Newsweek

newsweek3.jpg

Dass eine Nachrichten-Website auch mit Ruhe aufmachen kann, beweist die Startseite der Newsweek. Hier dominiert bildstarke Aufmacher links, die in einer Slideshow durchlaufen, die aktuellen Nachrichten befinden sich in einer Mittelspalte. Interessant übrigens: Times Online macht es genau andersrum.

Die Startseite ist den Machern übrigens so wichtig, dass sie sie auch auf den Ressort-Seiten anbieten: Als Flash-Einklinger am Kopf der Site, den man ein- und ausfahren kann. So legt sich die Homepage auf die Ressort-Seite. Das stärkt sicher die Startseite führt aber durchaus zu Verwirrung.

newsweek4.jpg

Außerdem interessant: Teaser sind mit einer „Preview“-Funktion ausgestattet. Der Weg vom Teaser zum Text wird dadurch einen Schritt länger, ob das wirklich User-freundlich ist, möchte ich bezweifeln. Sehr gut gefällt mir allerdings der Einsatz von Schieberegler – z.B. um die Textgröße zu verändern. Auch in den „Top Ten“-Listen findet er Verwendung. Ganz großartig an dieser Liste ist übrigens die „Clip it“ genannte Funktion oben rechts, mit der zu Instrumenten gelangt, die Möglichkeiten der Weiterverwendung anbieten. Zum Beispiel die Einbindung in die eigene Website:

Mehr News-Ideen vom Guardian, von der Times Online, International Herald Tribune und First Post