Mühen des Community Managements

Community-Management bedeutet für mich die Betreuung einer Community. Austausch, Vernetzung und von einander lernen. Leider sieht die Realität anders aus. Gerade Foren dienen oftmals der egoistischen Selbstdarstellung von Menschen, die im realen Leben keine Aufmerksamkeit erlangen.

Beatrix Gutmann beantwortet im Community Management Blog Fragen zu ihrer Arbeit als Community Managerin bei derwesten.de – sehr offen und sehr ehrlich. Spannend nachzulesen ist das Interview auch deshalb, weil unter dem Text Thomas H. Kaspar (Chefredakteur Community bei CHIP und Autor des Buchs Web 2.0 – Geld verdienen mit Communitys) seine Einschätzungen ergänzt und auf folgende Schlußfolgerung bringt:

Vielleicht hilft Dir eines meiner Lieblings-Mantras für Community-Manager weiter: In dem Satz ‚ÄúIch liebe dich nicht‚Äù sind drei Wörter ‚ÄúIch liebe Dich‚Äù und nur eines ‚Äúnicht‚Äù. Die Kunst des Community Managers ist es nun, diese vorhandene Energie zu finden und zu nutzen und das ‚Äúnicht‚Äù verschwinden zu lassen.

via