Eine neue Idee ist verfügbar

In den vergangenen Tagen ist einiges passiert. Ich habe u.a. in Karlsruhe im Rahmen der dringend zu empfehlenden Ausstellung Deja-Vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube mit Wolfgang Ullrich übers Kopieren geredet und dabei direkt vor Anselm Feuerbachs Das Gastmahl des Plato die Ideen aus Mashup vorstellen dürfen (siehe oben: Messidona vor Feuerbach, Foto: Kunsthalle Karlsruhe). Das war nicht nur deshalb sehr interessant, weil es irgendwie zum Unteritel von Wolfgang Ullrichs sehr lesenswertem Buch Raffinierte Kunst passt: Übung von Reproduktionen.

Geübt habe ich dabei indirekt für eine kleine Idee, die ich als neues Buch in die Tat umsetzen will. Sie trägt den Titel „Eine neue Version ist verfügbar“ und soll im Herbst beginnen. Es geht um die zentrale Frage, die in Mashup noch von der Urheberrechtsdebatte verdeckt wurden: Wie verändert die Digitalisierung Entstehung, Rezeption und Vertrieb von Kunst und Kultur?

Ich glaube, dass sie sie auftaut und verflüssigt. Ich glaube, dass der veränderte Aggregatzustand eine veränderte Perspektive nach sich zieht, die ich in dem Projekt erörtern will. Wer sich dafür interessiert, ist eingeladen, sich hier einzutragen und Freunde und Bekannte einzuladen.

Zum Einstieg habe ich eine kleine Playlist mit 24 Songs erstellt, die zum Thema passen. Mehr dazu gibt es hier und zur Einstimmung hier PeterLichts Fluchtstück: