Mit Crowdfunding zu 660 Millionen Dollar?

Die Tribune Company, die neben einigen Fernsehstationen in Amerika auch die großen Zeitungen LA Times, Chicago Tribune und Baltimore Sun betreibt, steht zum Verkauf: Rupert Murdoch und die Koch-Brüder zeigen Interesse – und das Aktivisten-Netzwerk The Other 98%.

Gemeinsam mit den Bürgern Amerikas nehmen sie den Kampf mit den Milliardären auf: 600 Millionen Dollar wollen sie einsammeln und damit die Tribune Company erwerben. Das klingt unmöglich – aktuell sind 100.000 Dollar zusammengekommen – zeigt aber, den tieferen Sinn des Alles-oder-nichts-Prinzips beim Crowdfunding: eine Teilnahme ist risikolos. Sollte die Summe verfehlt werden, bekommen die Supporter ihr Geld zurück.

Sollte die Summe aber tatsächlich weiter anwachsen, könnten sie eine Eigendynamik entwickeln und vielleicht wirklich – wie im Clip angedeutet – Menschen aktivieren, für die auch größere Beträge kein Problem sind. (via)

Auf der indiegogo-Seite des Projekt kann man den aktuellen Stand verfolgen

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: