Michael Wesch in der SZ

jetzt.de: Warum erforschen Sie solche Home-Videos wissenschaftlich?
Wesch: Ich glaube, wir können daran den Pulsschlag unserer Kultur ablesen. Dabei geht es nicht so sehr um die Inhalte, sondern darum, dass jeder Mensch diese Technologie nutzen kann. Ich vergleiche das mit dem Automobil und wie es die Gesellschaft verändert hat: Beim Auto wurden die Städte den Ansprüchen der mobilen Fortbewegung angepasst. Wir untersuchen, welche Veränderungen das Internet auslöst. Dabei schauen wir uns ein spezifisches Phänomen wie YouTube und all die Filme an, die dort hochgeladen werden. Man muss all diese Details zusammentragen, um einen Blick auf das große Ganze zu kriegen.

Er war hier schon Thema: Diese Woche ist Michael Wesch auf jetzt.de zu Wort gekommen. Ich habe ihn interviewt – und verweise hiermit auf dieses (wie ich finde) interessante Gespräch. Wesch sagt darin unter anderem:

Man muss feststellen, dass derjenige, der kopiert wird, häufig profitiert, weil der Grad seiner Bekanntheit enorm steigt.