Jochen Wegner über Paid Content

Alle kostenpflichtigen Modelle sind im Netz zum Scheitern verurteilt.

Im Schwerpunkt-Thema „Paid Content“ bei dradio breitband kommt die Autorin Vera Linß zu einem eindeutigen, aber wenig begründeten Ergebnis. Im Anschluss gibt es ein aufschlussreiches Gespräch mit Focus-Online Jochen Wegner, den er leider erstaunlich oft indisponierte Moderator der Sendung als Jochen Wenger ankündigt. Dass das Gespräch dann sehr hörenswert ist, liegt an den klugen und offenen Aussagen von Wegner:

Gibt es intelligente Modelle, bei denen User doch für Inhalte zu zahlen? Natürlich wäre es toll, wenn wir solche Modelle finden würde, um uns einfach unabhängiger von der doch recht wankelmütigen Werbewirtschaft machen zu können. (…) Wir denken im Moment nicht über abgeschlossene Inhalte nach. Worüber wir schon nachdenken, ist, User dazu zu bekommen, einen User-Account bei Focus-Online zu haben und mehr Leistung zu bekommen, die sie sonst nicht bekämen. Was wir nicht machen, ist, dass wir Bereiche abschließen.