Der saure Regen meiner Generation

Auf Basis dieser Beobachtung aus der US-Serie The Newsroom

… habe ich für die SZ über Überwachung, Daten- und neuen Umweltschutz geschrieben:

ist der Vergleich mit der aufkommenden Umweltbewegung der späten 1970er Jahre angebracht. Auch damals gab es diese böse Ahnung, dass Abfälle in der Nordsee verklappt oder Gifte nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Auch damals gab es zunächst ein Achselzucken, weil man gegen den sauren Regen und die Übermacht der Konzerne doch machtlos sei. Es blieb allerdings nicht dabei. Denn nur weil es nachweisbar passiert, dass Giftmüll ins Meer gekippt wird, muss man dem nicht tatenlos zusehen. (…)
Die aufkommende digitale Bürgerrechtsbewegung sorgt bereits dafür, dass Datenschutz und Netzpolitik nicht mehr nur als Thema für Randgruppen wahrgenommen wird (wie der Hippie-Umweltschutz anfangs auch). Und sobald der Sarkasmus des Erstaunens darüber abgeklungen ist, dass die Realität tatsächlich schlimmer ist als eine TV-Serie, wird sich auch ein privater Konsum herausbilden, der auf einen nachhaltigen Umgang mit Daten setzt.

Ich möchte diese Metaphorik hier fortführen und gemeinsam mit neuen Umweltschützern Tools und Instrumente sammeln, die diesen digitalen Umweltschutz möglich machen. Diese Liste wird fortlaufend ergänzt wenn weitere Vorschläge in den Kommentaren kommen (Was ich sehr begrüße)

>> StopUsWatching

>> Prism-Break

>> Sichere WhatsUp-Alternative: Threema

>> Cyberghost

>> TrueCrypt

>> kleine europäische Mailanbieter

>> E-Mailverschlüsselung

Bildschirmfoto 2013-07-09 um 14.39.58

>> eine gute Übersicht über alternative Anbieter

>> Peter Sundes neuste Idee: Heml.is

>> das Projekt Datensparsam.de

>> bei Golem gibt es eine gute Übersicht über Verschlüsselungs-Dienste

3 Kommentare

The Newsroom steht schon seit längerem auf meiner TV-Serien Liste in Wunderlist. Muss ich mir unbedingt mal ansehen.

Zusätzlich zu Cyberghost gibt es hier noch eine Liste von Torrent Freak mit guten VPN Anbietern: http://torrentfreak.com/vpn-services-that-take-your-anonymity-seriously-2013-edition-130302/

Außerdem macht es Sinn nicht überall im Internet mit Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen. Bitcoin ist hier sicher eine gute Alternative (Wenn man nicht risikofreudig ist, kein Geld anlegen. Für eine 40€ Überweisung ist das aber völlig okay. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs genau in den 20-40 min der Überweisung einbricht, ist dann doch sehr gering…). Dies betrifft natürlich auch die Bezahlung von VPN Anbietern (Ist bei Cyberghost leider nicht möglich).

Dann gibt es noch Disconnect (https://disconnect.me/, ist auch auf der Prism Break Seite), welches verhindert, dass z.B. mein Besuch auf der Website hier von Facebook, Google oder anderen Datensammlern gespeichert werden kann. Zudem agiert das ganze als abgespeckter AdBlocker, der einen Teil der Werbung auf jeden Fall schonmal rausfiltert. Sponsorenlinks und angenehme Werbung wie z.B. Silanzeigen bleiben aber natürlich vorhanden (zur Unterstützung der Blogger etc.).

Mobil kann man auf jeden Fall über einen Umstieg zu Ubuntu OS (Erscheint noch) oder Firefox OS nachdenken. Letzteres ist gerade für nicht allzu smartphoneaffine Leute interessant.

[…] App hier vor, weil sie sehr gut in das loading-Konzept passt – aber auch, weil sie der erste größere Beweis für die These des aufkommenden digitalen Umweltschutz ist (im verlinkten Artikel gibt es übrigens einen Verweis auf Threema, das vieles von dem, was die […]

Kommentare sind geschlossen.