YouTube verstehen – am Beispiel von Flo Varion

Ich bin großer Fan von Internet-Quatsch. Deshalb habe ich Ende vergangenen Jahres auch mit Freude angefangen, die Videos von Varion anzuschauen. Seit Anfang des Jahres wächst sein Kanal in einem unglaublichen Tempo. Trotzdem ist er auf dem Schirm der klassischen Medien bisher kaum aufgetaucht. Lediglich im Nordkurier gibt es einen kleinen Text über den 27-jährigen Metallbauer aus Mecklenburg-Vorpommern, der Sketche mit sich selbst auf YouTube dreht, d.h. in seinen kurzen Clips spielt er alle Rollen selbst.

Ende Februar war Flo Varion im Mahlzeit-Podcast von Alman Phil Laude und Pesh zu Gast. Das Gespräch, das die drei führen, liefert einen spannenden Einblick in die YouTube-Welt. Die drei reflektieren ihre Arbeit und ordnen ein, wie Öffentlichkeit sich gerade verändert.

Das Gespräch kann man auf YouTube anschauen – oder im Podcast auf Spotify und Apple auch klassisch anhören. Und wer noch mehr von Varion über Varion hören will: Kurz vor Weihnachten 2019 war er im World Wide Wohnzimmer zu Besuch.

Aber vor allem geht es um die Videos von Varion selbst. Ein guter Einstieg ist der Gabelstapler-Sketch:

Nachtrag: Hier eine ganz gute Einordnung des Erfolgs von Flo Varion von Walulis: