Netzkultur (Die Tiktok-Taktik)

Mich begeistert Netzkultur. Deshalb versuche ich diese auf unterschiedlichen Wege zu verfolgen. In der Rubrik Netzkulturcharts notiere ich, was mir auffällt und in dem Instagram-Account @kommemetare zeige ich die Welt ins Memes.

Wie soll man mit dem angesagtesten und umstrittensten Social-Media-Dienst umgehen? Auf dieser Seite bündele ich Vorschläge für eine Tiktok-Taktik – auf mehreren Ebenen: Was muss ich über Tiktok wissen? und Wie baue ich einen erfolgreichen Tiktok-Account auf? wird hier ebenso beantwortet wie die Frage: Welche politischen Aktionen im Umgang mit Tiktok sind notwendig?

>> Hier habe ich erklärt, warum man sich mit Tiktok befassen muss – obwohl fast alles dagegen spricht. Habe dazu das yup-thats-me-Meme genutzt.

>> Weshalb ich die Audio-Quotes von Tommi Schmitt mag, steht wiederum hier

>>> Wer sich wissenschaftlich für Tiktoks interessiert: tiktokcultures.com/

>> Hier geht es zu meinem Tiktok-Account, auf dem ich interessante Tiktoks retweete

Was ist Tiktok?

> Der CEO von Tiktok in einem Ted-Interview
> Eine Einführung in „Was ich in 24 Stunden auf Tiktok gelernt habe
> Eine Liste 12 Dinge, die erfolgreiche Tiktoker*innen tun
> Die Kommunikationschefin von Tiktok Deutschland gibt auf LinkedIn eine Einführung wie man Tiktok für die eigene Marke nutzen kann
> Eine Beschreibung zu Die Tagesschau ist jetzt auf Tiktok
> New York Times: 48 Stunden in Tiktok
> New Yorker: How Tiktok Holds Your Attention
> Philipp Meier: Die Schweiz in 19 Tiktok-Clips
> Ben Thompson über Tiktok


Was macht Erfolg auf Tiktok aus?

> über Trump-Parodien auf Tiktok
> Die Love Story von Taylor Swift auf Tiktok
> 12 Dinge, die erfolgreiche Tiktoker tun
> Die Mütter von Tiktok (aus der New York Times)
> Über die Punica-Kampagne
> Der Jahresrückblick 2019 von Tiktok
> Die New York Times über gesundheitliche Aufklärung auf Tiktokt
> Wired zur Frage, was auf der For You-Page landet?

Welche Rolle spielt China?
> Ein Interview im Deutschlandfunk mit China-Experte Stephan Scheuer
> Netzpolitik: Gute Laune und Zensur
> Matthias Eberl hat für die SZ analysiert, welche Daten Tiktok sammelt

Eine Video-Einführung: How to Use Tiktok for Business


Ein Twitter-Thread mit interessanten Tiktok-Links